Zwischentöne
Wiesbadener Popchor

Von der Idee zur Umsetzung



Bei einer Familienfreizeit 2011 der Helene-Lange Schule entstand bei den Teilnehmern eines Gesangsworkshops der Wunsch, auch im Alltag gemeinsam zu singen – vorerst waren lediglich drei Menschen plus Chorleiter an diesem Projekt beteiligt. Als Probenraum diente das Wohnzimmer einer Teilnehmerin. Schnell entwickelte sich aus dieser dreistimmigen Vokalgruppe der Elternchor der Helene-Lange-Schule, der mittlerweile über 30 SängerInnen umfasst. Die musikalische Leitung der „Zwischentöne“ hat der Wiesbadener Wissenschaftsjournalist und Musiker Frank Eckhardt.


Unser Chorleiter: Frank Eckhardt   



Seit November 2011 leitet Frank Eckhardt den Popchor „Zwischentöne“. An der Chorleiterschule Frankfurt absolvierte er eine Ausbildung zum A-Chorleiter, an der Bundesakademie für kulturelle Bildung in Wolfenbüttel ließ er sich zum Jazz-Pop-Chorleiter ausbilden.

Weitere wichtige Impulse für seine Chorarbeit erhielt er bei Fortbildungen und Workshops, u.a. bei Ward Swingle (Swingle Singers), Oliver Gies (MayBeBop), Matthias E. Becker (Soundsation), Roger Treece (Bobby McFerrin), Juan García (Klangbezirk) und Line Groth Riis (Vocal Line). 

Viele Jahre war er selbst Sänger in renommierten Chören und Ensembles (u.a. Alsfelder Vokalensemble, Vokalensemble Frankfurt, Vokal total, Vocalive), mit denen er nationale und internationale Chorwettbewerbe gewann.

Neben den „Zwischentönen“ leitet Frank Eckhardt noch drei weitere Pop-Jazz-Chöre im Rhein-Main-Gebiet.


ich singe bei den ZwischentÖnen…



  • weil es der Stimme und dem Geist gut tut, zu singen. BETTINA
  • weil ich schon immer mal einen Text von Anfang bis Ende auswendig singen wollte. SU
  • weil es mich glücklich macht. Und das meine ich genau so. Mit der Musik mache ich für die zwei Stunden den Kopf frei und in unserer Gemeinschaft fühle ich mich gut aufgehoben. Das sind zwei geschenkte Stunden in der Woche – von mir an mich selbst, aber auch von Euch an mich – und vielleicht auch ein wenig von mir an Euch. CHRISTINE
  • weil ich nach jeder Probe erfüllt und glücklich nach Hause gehe. CORINNA
  • weil es einfach schön ist, mit anderen zu singen. CATHRIN
  • weil wir eine so nette und interessante Gruppe sind und ich mich meinen Mitsänger/inne/n über die Musik ganz besonders verbunden fühle und weil es für mich eine wunderbare Möglichkeit der Entspannung ist (auch wenn unser Chorleiter uns immer zu Spannung auffordert). ANGELA
  • weil ich danach immer gut drauf bin, es das Selbstbewusstsein stärkt und der Seele gut tut! SILVIE
  • weil die Musik oft Gänsehaut verursacht …Singen so ist wie Sport: genauso anstrengend, und zum Schluss werden Endorphine/Glückshormone ausgeschüttet ... gemeinsames Singen so ist wie Schokolade, nur ohne Hüftgold. CORINA
  • weil mir das Singen mit den Zwischentönen einfach unglaubliche Freude macht! HELGA
  • weil es mir Spass macht, es ein wunderschöner Ausgleich zum Beruf ist und dort nette Menschen sind. ALEXANDRA
  • weil das Singen ein guter Ausgleich zum Alltag ist. SABRINA
  • weil ich es genieße, wenn mir manche Klangerlebnisse unter die Haut gehen und wir bei schiefen Tönen trotzdem lachen können. ANGELA